Wer nach Tallinn kommt, sollte die Laboratooriumi am äußersten nordöstlichen Ende der historischen Unterstadt besuchen. Hier ist die alte Bausubstanz von Tallinn am Besten greifbar. Die Verkommenheit der Sowjetzeit und die Besinnung auf die alte architektonische Tradition der Hanse und der Stolz der Bauten der alten Kaufmannsfamilien treffen hier aufeinander, wie kaum sonst in Tallinn. Diese Gasse wird zumindest im Winter nur selten von Touristen per Pedes entdeckt, obgleich gerade sie es wert ist. Tallinn ist zumindest heute noch in dieser Straße weit entfernt von der “Toy City” der Ritterzeit in die sich die Altstadt zunehmend entwickelt.
Alle Fotos auf dieser Seite © 2013 by Birk Karsten Ecke mit
¦¦ NIKON D700 ¦ CARL ZEISS Distagon T* 1.4/35 ZF.2
¦¦ Adobe Lightroom 4
¦¦ DxO FilmPack Expert

Bild: Unmittelbar neben der von Touristen frequentierten Straße Pikk ist in der Laboratooriumi noch viel vom Verfall der sowjetischen Besatzungszeit zu spüren.

Bild: In der Laboratooriumi in der Altstadt von Tallinn. Im Hitergrund ist die Turmspitze der Oleviste Kirik (Kirche St. Olav) zu sehen.